Luther-Eis: Schlemmen wie im Mittelalter

Luther-Eis und Luther-Becher aus Worms von Pietro VANNINI
 

Zum 500-Jahr-Jubiläum des Wormser Reichtags haben wir eine einzigartige Eis-Neuheit kreiert! 

Das ist die Vorgeschichte: Martin Luther wurde 1521 beim Reichtags in Worms vor Kaiser Karl V. zu seinen kirchenkritischen Schriften befragt und zum Widerruf aufgefordert. Doch er weigerte sich. Allseits bekannt, wenngleich auch nicht historisch belegt, soll er die berühmten Worte geäußert haben: „Hier stehe ich, ich kann nicht anders. Amen.“ 

Damals konnte er nicht wissen, dass er ca. 500 Jahre danach in Worms auch als Inspiration für ein Eis dienen wird.
 

Das Luther-Eis - gewidmet einer großen Persönlichkeit

Luther war bekanntlich auch ein großer Genießer, der gutes Essen und Trinken liebte. Ein Grund mehr, zu Ehren dieser Persönlichkeit eine eigene Eis-Spezialität zu kreieren.

Nach gründlicher Recherche hat Eiskonditormeister Pietro Vannini ein Eis hergestellt aus Zutaten, welche es bereits im 16. Jahrhundert zu Zeiten von Martin Luther gab. Lauter feine Sachen, welche der Reformator bestimmt auch gerne genascht hätte…
 

Hochwertige Zutaten, die man schon im Mittelalter kannte

Die Eissorte „Luther-Eis“ ist eine unwiderstehliche Komposition aus Milch, Sahne, Butter, Ei und Honig, fein abgeschmeckt mit einem Hauch Kümmel und Koriander. Ein unvergleichlicher Genuss als Kugel in der Waffel oder im Becher.

Da uns das jedoch nicht genug war, haben wir noch einen Schritt mehr gewagt und den „Luther-Eisbecher“ entwickelt – pure Perfektion der italienischen Eiskunst. Der Eisbecher besteht aus Luther-Eis und Mandel-Eis, welches mit süßen Trockenfrüchten, knusprigen Mandelkeksen, edlem Honig und feiner Zimt-Sahne ansprechend dekoriert und köstlich abgerundet wird.

Mach’s wie Luther: Hier stehe ich, ich kann nicht anders – und genieße ein Luther-Eis!
Nur bei VANNINI in Worms.

Luther-Eis/Luther-Becher aus Worms erfunden von Pietro VANNINI

Luther-Eis und Luther-Becher aus Worms kreiert von Pietro VANNINI
 

 


Medienberichte und Presseveröffentlichungen zum Luther-Eis

Der SWR gab Pietro Vannini Auskunft zum Luther-Eis: 
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/wormser-eisdiele-kreiierte-luther-eis-100.html

Eine interessante Sendung über das Luther-Eis findet Ihr in der ARD Mediathek: 
https://www.ardmediathek.de/video/der-luther-moment/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0NDY5NzE

RON TV berichtete ebenfalls über uns und unser Luther Eis: 
https://youtu.be/oTPBeLPsLT8

"Bravissimo! Sie haben es verstanden!", den Artikel aus der Süddeutsche Zeitung finden Sie hier:
www.sueddeutsche.de/panorama/martin-luther-worms-eis-ein-anruf-bei-1.5250791